Diakonie-Bautzen_Beratung
[Bild: KJT 2019]

Kinder- und Jugendtelefon Bautzen-Löbau

Mit Freunden, Mitschülern oder Deinen Eltern kannst Du nicht darüber sprechen, was Dich gerade bedrückt oder welche Fragen Dich beschäftigen?
Beim Kinder- und Jugendtelefon sitzen Erwachsene am Telefon, die Dich ernst nehmen, Dir zuhören und mit Dir gemeinsam Antworten suchen. Und da ist es egal, um welches Thema es geht. Du kannst ganz offen sein, denn Dein Anruf ist anonym und wird vertraulich behandelt. Das bedeutet, dass Du Deinen Namen nicht nennen musst und Deine Telefonnummer für die Mitarbeitenden nicht zu sehen ist und auch nicht auf der Telefonrechnung Deiner Eltern erscheint. Worüber ihr miteinander redet, erfährt niemand.

Sorgentelefonnummern:
116111 oder
kostenfrei, anonym, montags bis samstags 14 bis 20 Uhr

Unser Team

Für unser Kinder- und Jugendtelefon arbeiten circa 20 ausgebildete, ehrenamtlich Mitarbeitende und eine hauptamtliche Koordinatorin.

Suche nach neuen Mitarbeitenden

Um das Kinder- und Jugendtelefon als leicht zu erreichende und anonyme Gesprächsmöglichkeit weiterhin zu erhalten, suchen wir Menschen, die sich für diese wichtige ehrenamtliche Arbeit ausbilden lassen möchten.
Weitergehende Informationen finden Sie in der Konzeption des Kinder-und Jugendtelefons (als PDF-Datei). Über Inhalte und Zeitaufwand des Ausbildungskurses können die sich unter Infos zur Ausbildung und Mitarbeit (als PDF-Datei) informieren.

Bei weiteren Fragen oder bei Interesse an der Ausbildung rufen Sie gern an!

[Bild: PDF-Icon] Konzeption KJT Bautzen_Löbau

Informationen zur Ausbildung

Eine neue Ausbildung zum/zur Telefonberater/-in beginnt im Januar 2021.

Bei Interesse schicken Sie bitte folgenden Fragebogen ausgefüllt zurück:

[Bild: PDF-Icon] Fragebogen KJT-Ausbildung
[Bild: Anne Friedland KJT]

Koordinatorin Anne Friedland
Mail: kjt.bautzen-loebau@diakonie-bautzen.de

Postanschrift:

Diakonisches Werk Bautzen e.V.
Karl-Liebknecht-Str. 16
02625 Bautzen

Das Diakonisches Werk Bautzen e.V. ist der Rechtsträger des Kinder- und Jugendtelefons Bautzen-Löbau und Mitglied im Nummer gegen Kummer e.V. und damit mit dem Kinderschutzbund verbunden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.nummergegenkummer.de [[Grafik: externer Link]]

Wenn Sie die segensreiche Arbeit der Diakonie Bautzen unterstützen möchten und eine Spendenbescheinigung erwünschen,
bitten wir um Angabe Ihrer Adresse.

Spendenkonto:

Konto: 16 11 23 00 24